Familienalltag

„Der ganz normale Familienalltag“

In einer Familie leben viele unterschiedliche Persönlichkeiten unter einem Dach. Jeder ist anders und ganz besonders – doch jeder soll sich zu Hause geborgen, verstanden und geliebt fühlen.

Und genau um dieses Thema dreht sich hier alles. Denn durch die unterschiedlichen Persönlichkeiten eines einzelnen ist es oft schwer allen gerecht zu werden. Jedes Familienmitglied hat seine eigenen Bedürfnisse und muss dennoch Kompromisse eingehen. Dadurch entstehen häufig Unstimmigkeiten.

Ich versuche diesen normalen Familienalltag in Worte zu fassen. Es dreht sich um Erziehung, Haushalt, Tipps rund um die Schule/Freizeitgestaltung und vieles mehr. Ich freue mich auf deine Rückmeldungen, denn jeder der Kinder hat, wird sicherlich an dem einen oder anderen Punkt verständnisvoll lächeln und denken „Wie gut, dass ich damit nicht alleine bin.“ 😉

Können wir minimalistischer leben?
Können wir minimalistischer leben?

In den letzten Wochen habe ich viel zum Thema „Minimalismus“ gelesen. Der Auslöser dafür war, dass sich in jedem Raum im Haus viel zu viele Gegenstände angesammelt haben. Vor allem die Kinderzimmer platzen meiner Meinung nach aus allen Nähten. Aber wie sollen die Kinder lernen, sich von Sachen zu trennen, wenn es auch in den anderen Räumen häufig sehr chaotisch aussieht?

(mehr …)

Nutzt die Fastenzeit für euch
Nutzt die Fastenzeit für euch

Morgen startet die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern. Als Kind fand ich es einerseits sehr gemein, dass am Tag nach dem Karnevalsumzug – bei dem ich so viele Süßigkeiten gesammelt hatte – die Fastenzeit anfängt. Andererseits war das immer ein besonderer Ansporn, meinen Willen gegen Süßigkeiten zu stärken. Meine Eltern hätten mich trotz der Fastenzeit meine Süßigkeiten naschen lassen, aber das wollte ich nicht. Ich wollte bewusst darauf verzichten. Es war eine Sache der inneren Einstellung. Und es hat meistens geklappt. Und das hat sich echt gut angefühlt.

 

(mehr …)

Ein glückliches, neues Jahr
Ein glückliches, neues Jahr

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und mit dem heutigen Tag verabschieden wir uns vom alten Jahr. Es ist bei vielen Tradition, sich an diesem Tag gute Vorsätze für das neue Jahr zu setzen. Typische Vorsätze sind: ich höre mit dem Rauchen auf … ich werde 10kg abnehmen … ich werde weniger Schokolade essen … ich möchte mehr Zeit mit meiner Familie verbringen. Sicherlich fallen dir an dieser Stelle noch viele Vorsätze ein, die du dir auch selbst schon vorgenommen hast.

(mehr …)

Ein Dankeschön an die Kinderkardiologie
Ein Dankeschön an die Kinderkardiologie

Heute waren wir zur routinemäßigen Kontrolle in der Kardiologie in der Kinderklinik Datteln. Wir sind dort schon bekannt, da unsere kleine Maus vor fünf Jahren allen einen riesigen Schrecken eingejagt hat und viel Aufmerksamkeit aus der Kardiologie bekommen hat.

(mehr …)

Die Adventszeit – eine ganz besondere Familienzeit
Die Adventszeit – eine ganz besondere Familienzeit

Jetzt sind wir schon mitten in der ersten Adventswoche. Das erste Wochenende wurde sehr schön eingeleitet mit der Adventsfeier im Kindergarten. Traditionell wurde gestern mit der Verwandtschaft Kaffee getrunken! Selbst aus Berlin und Düsseldorf sind unsere Nichten gekommen – das zeigt, wie wichtig diese Tradition in unserer Familie ist! Danke, dass ihr da ward, ihr Zwei! 🙂
(mehr …)

Lasst die Sorgen weiterziehen
Lasst die Sorgen weiterziehen

Hast du manchmal auch das Gefühl, dass dein Kopf platzt, weil er voller Sorgen und damit verbundener Gedanken ist? Dann geh‘ mal nach draußen und beobachte den Himmel.
(mehr …)

Sommerzeit ist Erntezeit ist Familienzeit
Sommerzeit ist Erntezeit ist Familienzeit

Nicht nur für Kinder ist es spannend im Garten nachzusehen, welche Beeren sich bereits rot färben. So bereichert es jeden Garten, wenn Sie zwischen Ihre Blütensträucher einzelne Obstbäumchen oder Beerensträucher pflanzen. Zumal diese nicht nur mit dem Obst punkten, sondern im Frühjahr bereits attraktive Blüten in Ihren Garten bringen.

(mehr …)

Wasserspiele mit Kindern im Garten
Wasserspiele mit Kindern im Garten

Bei diesen sommerlichen Temperaturen verbringen Kinder am liebsten viel Zeit im Garten – und am liebsten natürlich im Zusammenhang mit Wasserspielen. Heute stelle ich Ihnen fünf Möglichkeiten vor, wie Sie garantiert einen erlebnisreichen Tag mit Ihren Kindern verbringen, ohne dafür wegfahren zu müssen.

 

(mehr …)

Eine ganz besondere Schulwoche
Eine ganz besondere Schulwoche

In der letzten Woche verlief die Schule unserer Jungs einmal ganz anders. Das Zirkusprojekt stand auf dem Stundenplan – die Spannung und Begeisterung war schon vor Beginn zu spüren. „Was kommt da auf mich zu?“ – „Werde ich einen Programmpunkt im Zirkus finden, der mir zusagt?“ – „Traue ich es mich überhaupt, in die Manege zu gehen?“ Viele solcher Fragen gingen den Kindern sicherlich am Montag Morgen durch den Kopf, als sie zum blau-roten Zirkuszelt auf dem Schulhof kamen.

 

(mehr …)

Der 1. Mai kann ein Tag für ein wunderschönes Ritual werden
Der 1. Mai kann ein Tag für ein wunderschönes Ritual werden

Wie die Zeit vergeht – in zwei Tagen beginnt der Mai. Und wie jedes Jahr startet er mit einem Feiertag. Der 1. Mai eignet sich wunderbar für ein sehr schönes Ritual im Kreise der Familie oder des Freundeskreises.

 

(mehr …)