Gemeinsames Backen ist am Schönsten

Auch an diesem Morgen liegt ein Umschlag für die Familie bereit. Das kleine Herz ist bisher sehr zufrieden mit seinen Menschen, denn sie machen sich sehr viele, schöne Gedanken zu den Aufgaben. Da das kleine Herz heute als erstes unten ist, zündet es schon mal die Kerze am Adventskranz an, damit alle von der gemütlichen Atmosphäre begrüßt werden.

 

Die Mutter kommt als erstes runter und ist sichtlich gerührt, dass die Kerze sie empfängt. „Guten Morgen, kleines Herz! Das ist eine schöne Begrüßung von dir. Vielen Dank“, sagt sie. Und mit einem Blick zu dem Umschlag fügt sie hinzu: „Ich bin schon gespannt, was du dir heute für uns ausgedacht hast.“ „Ich denke, dass diese Aufgabe euch allen sehr viel Spaß machen wird“, sagt das kleine Herz lächelnd.

 

Als die Kinder in die Küche kommen, gibt das kleine Herz der Mutter den Umschlag. „Heute darfst du die Aufgabe wieder vorlesen“, sagt es. „Das mache ich sehr gerne“, erwidert Laura und öffnet vorsichtig den Umschlag.

Guten Morgen Zusammen!

Es hat mich gestern sehr gefreut zu sehen, wie viele Gedanken ihr euch gemacht habt, um andere zu beschenken. Ich hoffe, dass es euch ebenso gut gefallen hat! Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Weihnachtszeit auf diese Weise noch schöner wird!

Für heute habe ich wieder eine aktivere Aufgabe für euch:

„Backt zusammen Plätzchen. Überlegt euch, welche Sorten ihr machen wollt. Genießt die gemeinsame Zeit in der Küche. Lasst eventuell Weihnachtslieder im Hintergrund laufen oder erzählt euch schöne Geschichten.“

Viel Freude wünscht euch das kleine Herz

 

„Jippieh!“, ruft Ida, „endlich geht’s los mit der Weihnachtsbäckerei!“ Auch Lukas und Marco strahlen über das ganze Gesicht. „Wenn wir anfangen Weihnachtsplätzchen zu backen, dann liegt ein besonderer Duft in der Luft“, freut sich Lukas. „Ja, und dieser Duft erinnert mich sehr an Weihnachten“, fügt Marco hinzu. „Können wir die Butterplätzchen machen, Mama?“, fragt Ida ganz aufgeregt. „Das können wir sehr gerne machen. Die Zutaten dafür habe ich alle schon in der letzten Woche eingekauft. Und sehr viel Deko zum verzieren haben wir auch schon“, sagt die Mutter. „Oh ja! Teig ausrollen, Formen ausstechen und verzieren!“, ruft Ida glücklich. „Das sind meine Lieblingsplätzchen!“ „Können wir denn auch noch Schokocrossies machen?“, fragt Marco. „Die schmecken so gut!“ „Auch dafür habe ich alle Zutaten im Haus. Wir können also so lange Plätzchen backen, bis wir keine Lust mehr haben“, entgegnet die Mutter.

 

Voller Vorfreude auf den Nachmittag verlassen die Kinder und Laura das Haus. Piet muss erst ein wenig später los und sagt zu dem kleinen Herzen: „Plätzchen backen ist etwas wunderschönes. In diesem Jahr werde ich mir auch den ganzen Nachmittag frei halten, um mit zu helfen. Im letzten Jahr habe ich stets so lange gearbeitet, dass Laura mit den Kindern bereits fertig war mit dem Backen. Aber die glänzenden Augen und der Stolz über die Plätzchen begeistern mich jedes Jahr.“ „Ich finde es sehr schön, dass du dir auch Zeit für’s Backen nimmst, Piet! Gerade solche gemeinsamen Aktionen bleiben den Kindern auch für später in Erinnerung“, sagt das kleine Herz.

 

Laura ist heute als Erste zu Hause. „Hilfst du mir schon mal den Teig für die Butterplätzchen vorzubereiten, kleines Herz? Der muss noch ein wenig im Kühlschrank ruhen, damit wir ihn nachher besser ausrollen können“, fragt sie das kleine Herz. „Sehr gerne. Ich erinnere mich noch an die Mehlschlacht vom letzten Jahr“, sagt das kleine Herz lachend. Auch die Mutter muss laut lachen, denn bereits im letzten Jahr haben die Kinder, Laura und das kleine Herz gemeinsam Plätzchen gebacken. Das kleine Herz sah danach auch wie ein weißes Gespensterherz.

 

Nachdem alle ihre Pflichten für die Schule erledigt haben, legt Ida eine Weihnachts-CD ein. Marco, Lukas, Ida und die Mutter wollen gerade anfangen mit dem kleinen Herz zu backen, als der Vater nach Hause kommt. „Oh, bin ich etwa zu spät?“, fragt er, als er seine Familie in der Küche sieht. „Nein, du kommst genau richtig“, freut sich Marco. „Wir wollen gerade anfangen zu backen“, fügt Lukas hinzu. Und Ida spring ihrem Vater auf den Arm. „Wie schön, dass du uns beim backen hilfst, denn dann macht es noch mehr Spaß!“, ruft sie dabei.

 

Fröhlich zur Weihnachtsmusik summend, backen die Fünf zusammen mit dem kleinen Herz wunderschöne Plätzchen. Der Duft von Weihnachten liegt in der Wohnung und es fühlen sich alle wunderbar. Bei einem Blick aus dem Fenster sagt Lukas: „Seht euch mal den schön roten Himmel an. Auch das Christkind backt heute Plätzchen!“ „Vielleicht mag das Christkind auch die Aufgaben von dir, kleines Herz“, sagt Ida glücklich. „Das glaube ich ganz bestimmt!“, bestätigt die Mutter.

Als alle Plätzchen gebacken sind, helfen die Kinder sogar noch beim Aufräumen mit – eine Sache, die sie die Jahre davor gerne der Mutter überlassen haben. „Wie schön, dass ihr auch beim aufräumen mit helft“, freut sich die Mutter. „Das gehört ja leider auch zum Plätzchen backen. Und es wäre doch gemein, wenn wir nur bei dem schönen Part mitmachen“, sagt Marco. „Das sehe ich ganz genauso“, sagt die Mutter ehrlich gerührt.

Das kleine Herz ist sehr glücklich. Die Familie ist so liebenswert zueinander, helfen sich gegenseitig und verbringen viel Zeit zusammen. Etwas schöneres kann es sich für die Adventszeit nicht vorstellen.

Hinterlass einen Kommentar

*