Zeit

Das kleine Herz sitzt schon mit Laura und Pit in der Küche. Die Kinder schlafen heute länger. „Ich finde es schön, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, kleines Herz“, sagt Pit. „So wird uns allen wieder bewusst, wie wichtig der Umgang miteinander ist und das wir auf uns und andere achten müssen“, fügt Laura hinzu. Das kleine Herz lächelt. „Ich bin glücklich darüber, wie intensiv ihr euch mit einem einzigen Wort auseinander setzen könnt. Euch fallen richtig lange Geschichten dazu ein“, freut sich das kleine Herz. „Da hast du recht. Es reicht ja oft schon ein Wort, damit man sich wieder an besondere Momente erinnert“, meint Pit.

 

Da kommen Marco, Lukas und Ida in die Küche. „Das sieht ja richtig gemütlich aus, wie ihr hier am Adventskranz sitzt“, meint Ida. „Das ist es auch. Morgens ist die schönste Tageszeit. Vor allem, wenn man frei hat“, erwidert die Mutter lächelnd. „Wenn ich mich recht erinnere, darfst du heute vorlesen, was auf dem Stern steht, Ida“, sagt das kleine Herz. „Stimmt“, freut sich Ida, schiebt den Stuhl unter die Lampe und klettert hoch, um besser lesen zu können. „ ZEIT“, liest sie laut vor. „Das passt ja perfekt zum heutigen Samstag“, meint der Vater mit Blick zum Adventskranz und zu seiner Kaffeetasse in der Hand. „Und dann hast du heute ja noch ganz viel frei verfügbare Zeit bekommen, weil der Weihnachtsmarkt ja leider abgesagt wurde“, sagt Laura zu ihrem Mann. „Stimmt“, freut sich Ida. „Also, dass der Weihnachtsmarkt abgesagt wurde, finde ich sehr schade, aber ich freue mich, dass du heute Zeit für uns hast, Papa!“ „Wir könnten einen Weihnachts-Spaziergang mit Charly machen“, schlägt Marco mit Blick zu dem Familienhund vor. „Aber am liebsten, wenn es langsam dunkel wird, denn dann sieht man die tollen Lichter überall“, schlägt Lukas vor.

 

Wir könnten die Zeit bis dahin nutzen, um gemeinsam Plätzchen zu backen“, meint Marco. „Mit Weihnachtsliedern im Hintergrund“, fügt Ida hinzu. „Das bekommen wir sicherlich hin“, meint die Mutter. „Ich finde es faszinierend, was ihr für tolle Ideen für gemeinsame Unternehmungen habt. Das zeigt mir, dass es euch sehr wichtig ist, Zeit zusammen zu verbringen. Es macht Spaß gemeinsam etwas zu unternehmen – auch wenn es bei euch im Alltag manchmal anders aussieht. Da habe ich das Gefühl, dass die meiste Zeit damit verbracht wird, Handy oder Playstation zu spielen. Aber von diesen Aktivitäten habt ihr gerade kein einziges Wort gesagt“, freut sich das kleine Herz. „Du schaffst es halt jedes Jahr wieder, uns näher zusammen zu bringen. Und da bin ich dir sehr dankbar für!“, sagt die Mutter anerkennend.

 

Das kleine Herz freut sich über das Kompliment der Mutter. „Dann hat sich die Zeit ja gelohnt, die ich in die Adventssterne gesteckt habe“, sagt es. „Zeit ist das wertvollste Geschenk, dass man machen kann. Dadurch entstehen die wunderbarsten und eindruckvollsten Momente“, meint der Vater. „Und darum sollten wir auch versuchen, uns immer ein bißchen Zeit füreinander zu nehmen.“

Hinterlass einen Kommentar

*