Ich werde beschützt

„Wie findest du die Idee vom kleinen Herzen, uns jeden Tag einen positiven Satz zu geben?“, möchte Lukas von Marco wissen. „Ich finde es toll. Es sind zwar alles Sätze, die selbstverständlich für uns sind, aber eigentlich nehmen wir vieles als selbstverständlich hin. Es ist gar nicht selbstverständlich, dass man geliebt wird oder dass einem gesagt wird, das man wertvoll und etwas ganz besonderes ist“, entgegnet Marco. „Da hast du allerdings recht. Mich machen die Sätze auch glücklich“, sagt Lukas. „Mal gespannt, was das kleine Herz uns heute für einen lieben Satz mit auf den Weg gibt“, meint Ida, die gerade aus ihrem Schlafzimmer kommt.

 

Gemeinsam gehen Marco, Lukas und Ida zu ihren Advents-Söckchen und ziehen das heutige Bild heraus. „Ich werde beschützt“, liest Lukas vor. „Das ist ein ganz wichtiger Satz, finde ich. Er erinnert uns daran, dass immer jemand auf uns aufpasst.“ „Aber es ist doch gar nicht immer jemand bei uns, der auf uns aufpassen kann“, lenkt Ida ein. „Papa und Mama haben uns ganz viele wichtige Sachen beigebracht, damit wir gut durch das Leben kommen. Und wenn wir Hilfe oder Schutz benötigen, dann sind sie immer für uns da“, antwortet Marco. „Da hast du recht. Als ich im letzten Jahr im Krankenhaus war, war Mama die ganze Zeit bei mir und hat wie ein Schutzengel auf mich aufgepasst“, sagt Lukas. „Da hast du recht. Bei mir war sie in diesem Jahr auch die ganze Zeit dabei und hat mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen“, gibt Ida zu. „Aber auch wenn wir Sorgen oder Angst vor irgend etwas haben, versuchen Papa und Mama uns zu helfen und dadurch zu beschützen“, ergänzt Marco.

Nachdem die Kinder zur Schule gegangen sind, unterhalten sich die Eltern noch über das Bild vom kleinen Herzen. „Ich finde es richtig schön, was die drei alles bemerken, was wir für sie machen“, sagt der Vater. „Das sehe ich auch so. Und vor allem finde ich es wichtig, dass Marco, Lukas und Ida sich bei uns geborgen und beschützt fühlen“, fügt die Mutter hinzu. „Vielen Dank für deine schönen Wohlfühl-Sprüche, kleines Herz.“

Hinterlass einen Kommentar

*