Mut

Heute bekommen wir schon den 16. Stern mit einem lieben Wunsch drauf“, sagt Lukas. „Wahnsinn, wie schnell die Adventszeit vergeht“, fügt Marco hinzu. „Da habt ihr recht. Aber ich bin wirklich froh, wie viel ihr euch mit den Wünschen beschäftigt“, sagt das kleine Herz. „Mir fallen auch immer viele Sachen zu den Wünschen ein“, erwidert Ida. „Dann lies uns doch mal vor, was heute auf dem Stern steht“, meint das kleine Herz.

 

MUT“, liest Ida vor. „Ich bin gar nicht so mutig“, meint Lukas. „Ich finde schon, dass du sehr mutig bist“, sagt der blaue Stern in Lukas‘ Hand. „Du bist in einer neuen Schule mit ganz vielen neuen Kindern. Und dort hast du dich mittlerweile schon richtig gut eingelebt!“ „Da hast du recht. Langsam fühle ich mich dort sehr wohl und habe auch schon mehr Freunde gefunden, mit denen ich mich verabrede“, überlegt Lukas. „Und am Montag bist du zu einem Ort am Fluss gegangen, den du vorher gar nicht kanntest und hast dort mit Jungen aus deiner Klasse gespielt“, sagt der kleine Stern. „Das hat auch richtig viel Spaß gemacht. Und es hat sich gut angefühlt“, bestätigt Lukas. „Ich war ganz aufgeregt, als du dort hingefahren bist. Mein Herz hat total schnell geschlagen und ich war so stolz auf dich, dass du so mutig warst“, erzählt der kleine Stern. „Danke“, freut sich Lukas lächelnd.

 

Da fällt mir auch eine Situation von dir ein, Marco“, sagt der grüne Stern mit einem Blick zu seinem großen Freund. „Jetzt bin ich aber gespannt“, erwidert Marco. „Du hast doch letztens deinem Papa beim arbeiten geholfen. Dabei hast du auf dem Bagger gesessen und bist über die Rampen den Anhänger hoch gefahren“, erzählt der Stern. „Da hatte ich aber auch richtiges Herzklopfen. Denn der Bagger ist mit einem Ruck nach vorne gekippt. Das ist normal, wenn man so steil herunter fährt, aber ich habe mich richtig erschrocken“, erinnert sich Marco. „Ich war damals absolut verängstigt. Aber als ich gesehen habe, wie mutig du bist, ist meine Angst auch verflogen. Und es war ein ganz besonderes Erlebnis für mich“, erzählt der blaue Stern weiter. Marco lächelt bei dieser Erinnerung – und ja, sein kleiner Stern hat recht: an diesem Tag war er wirklich sehr mutig.

 

Und ich bin von deinem Mut begeistert, Ida“, sagt der lilafarbene Stern. „Wieso?“, möchte Ida nun wissen. „Als du mich letztens mit ins Schwimmbad genommen hast, konnte ich dir von der Schwimmtasche aus zusehen. Du bist ganz alleine zu dem Bademeister gegangen und hast ihn gefragt, ob er dir den Seeräuber abnimmt. Als er genickt hat, bist du ins tiefe Wasser gegangen und einfach drauf los geschwommen. Ich war total begeistert von deinem Mut. Du hast die vier Bahnen auch locker geschafft. Und zum krönenden Abschluss bist du vom Dreimeter-Brett gesprungen. Das hätte ich mich gar nicht getraut“, erzählt der kleine Stern. „Das habe ich auch nur geschafft, weil Marco und Lukas mir gut zugeredet haben. Ohne die beiden wäre ich nicht so mutig gewesen“, gibt Ida zu.

 

Das sind alles wunderbare Erlebnisse“, sagt das kleine Herz. „Und wenn ihr mutig seid und euch neue Sachen traut, dann bekommt ihr noch viel mehr solcher tollen Erlebnisse! Wichtig dabei ist es, dass ihr euch gut einschätzen könnt und euch nicht überschätzt! Aber so wie ich euch bisher kennengelernt habt, könnt ihr das sehr gut. Den Mut haben, etwas neues auszuprobieren – das wünsche ich euch von Herzen“, sagt das kleine Herz. „Danke“, sagen die Kinder wie aus einem Mund.

Hinterlass einen Kommentar

*